Die Ausbildung von Sally

 

Ein Schimmelspürhund durchläuft eine absolute Spezialausbildung. Die Ausbildung und das Training von Schimmelspürhunden unterscheiden sich kaum von der Ausbildung anderer Suchhunde, wie z.B. Drogen- und Sprengstoffhunden. Das Ausbildungsziel ist, dass der auszubildende Hund durch anerzogene und seinem Spiel- und Beutetrieb entsprechende Fähigkeiten nutzt um „Schimmelpilzvorkommen" innerhalb geschlossener Räume unter Führung des Halters anzuzeigen. Unter Schimmelpilzvorkommen werden in gebräuchlichem Sinne, als „Hausschimmel durch Bauschäden" oder „Schimmelpilzkulturen in Folge von Feuchtigkeitseintritt" bezeichnet. Es wurde dazu mit laborgefertigten arten-/speziesreinen Schimmelpilzstammkulturen als Ausgangsbasis trainiert. Ziel der Ausbildung ist eine Erkennungsraten von >90%. Dies wurde immer wieder mit Suchprotokollen nachgewiesen.

Wir haben uns ganz bewusst für einen Hund aus dem Hundezentrum Niederl entschieden. Wir wissen um die Verantwortung, welche uns bei einer Gebäudebesichtigung übertragen wird und wollen sicher sein, dass unser Hund die bestmöglichste Ausbildung erhalten hat.
Herr Niederl hat durch seine langjährige Berufserfahrung und die bereits vorher ausgebildeten Schimmelhund gezeigt dass er über eine herausragende Kompetenz verfügt.

Natürlich ist die Ausbildung nie vorbei und so wird Sally auch von uns, immer wieder trainiert und kontrolliert. Dabei verwenden wir zum einen ein Probewand oder gehen in Wohnungen und verstecken Schimmelkulturen, welche Sally suchen muss. Dadurch wird kontrolliert, das auch wirklich nur bei tatsächlich vorhandenem Schimmel ein Fund angezeigt wird. Wichtig dabei ist, immer wieder andere Schimmelkultur zu verwenden, um zu vermeiden, dass Sally sich auf eine "Sorte" speziallisiert. 

 

http://www.derhundeexperte.at/

Hier finden Sie uns:

Baubiologie May
Im Tal 15
86825 Bad Wörishofen

 

Telefon: +49 (0)8247 332613

Fax:       +49 (0)8247 332617

Mobil:     +49 (0)152 55949310

Hunde 10% NK

Sally in den Medien

TV-Allgäu
Sally - Der Film